Fotografische Techniken

Fotografische Techniken · 01. August 2017
Du hast vielleicht schon einmal das eine oder andere Bild gesehen, was eine weiße Vignette (weiße Bildränder) eingesetzt hat. Vielleicht hast du das sogar schon einmal selbst gemacht. In diesem Artikel möchte ich dir sachlich und begründet erklären, warum das keine gute Idee ist.

Stadtansicht zum Sonnenuntergang von Barcelona, Spanien, geschossen vom Hausberg Montjuic von Tobias Gawrisch  (Xplor Creativity)
Fotografische Techniken · 25. September 2016
Diesen Artikel habe ich schon eine ganze Weile im Kopf. Ich will euch hiermit einmal dazu ermutigen, HDR (übrigens genauso wie Color-Key) nicht gleich als eine "Phase" oder unnütze, weil immer künstlich aussehende, Technik abzuwerten. Denn HDR (genauso wie Color-Key) ist eine äußerst vielseitige Technik, die die Limitierungen der Kamera überwinden und zu wesentlich "echteren" Ergebnissen führen kann, als es die Kamera in nur einem einzigen Bild jemals könnte.

Lichtsetzungs-Diagramm für ein Low-Key Rimlight in der Produktfotografie
Fotografische Techniken · 14. August 2016
"Wie kriegt man eigentlich so ein geiles Licht hin?" Genau um diese Frage soll es in dieser neuen Serie von Videos & Blogbeiträgen gehen, in denen ich dir jeweils ein konkretes Licht-Setup vorstellen möchte, was einen ganz speziellen Look erzeugt. Die meisten davon werden sich auf die Produkt- / Still Life Fotografie beziehen (also auch Food), ich möchte dich aber dazu ermutigen, das eine oder andere Setup (auch dieses hier) mal bei anderen Motiven wie Portraits auszuprobieren.

Diagramm von Tonwerten und Blendenstufen bei Digitalkameras
Fotografische Techniken · 07. August 2016
Nach meinem Artikel über das Histogramm und wie dir das Histogramm bei der Beurteilung deiner Belichtung helfen kann, habe ich mehrere Anfragen bezüglich ETTR bekommen und warum ich nicht auch darauf noch eingegangen bin. Die Antwort darauf ist einfach: ETTR ist als Thema ebenso komplex wie das Histogramm selbst und verdient daher einen eigenen Artikel. Diesen liest du jetzt gerade!

Darstellung eines Histogramms in der Statistik
Fotografische Techniken · 17. Juli 2016
Das Histogramm ist das perfekte Hilfsmittel um die Belichtung kontrollieren zu können. Denn zu viele äußere Einflüsse können den Eindruck auf dem Kameradisplay und auch den Eindruck am Computer beeinflussen. Das Histogramm bietet hingegen eine objektive, statistische Auswertung der Helligkeitsverteilung und ist aus diesem Grund verlässlicher als jede optische Kontrolle am Monitor. Zusätzlich zu diesem Blogeintrag kannst du dir auch das folgende Video ansehen. Ich habe in diesem Tutorial...

Zeelandbrücke in den Niederlanden mit eingeschalteten Laternen
Fotografische Techniken · 29. Mai 2016
Color-Keys, oder auch Selective Color genannt, sind ein unheimlich mächtiges Werkzeug in der Bildbearbeitung. Leider ist diese Technik in der allgemeinen Wahrnehmung nur mit maximal mittelmäßigen S/W-Bildern und roten Rosen oder roter Unterwäsche assoziiert. Die allgemeine Verdrossenheit, wenn es um Color-Keys geht, entstammt aber nicht der Technik selbst, sondern dem vielfach falschen Einsatz derselbigen. Selective Color kann ein Bild extrem aufwerten und die Blickführung und das...

Himbeeren mit Joghurt auf Bambus-Untersetzer mit Vintage Löffel von Tobias Gawrisch Xplor Creativity
Fotografische Techniken · 01. Mai 2016
In diesem Blogbeitrag möchte ich meine 10 besten Tipps für bessere Food Fotos mit euch teilen! Diese Tipps habe ich auch schon für einen noch kommenden Artikel im Pictures Magazin benutzt. Bald könnt ihr diese Tipps also auch dort im Rahmen eines umfangreichen Artikels über Food Fotografie von mir wiederfinden (wird dann auch hier im Artikel ergänzt, sobald der Beitrag erschienen ist)!