Meine 5 wichtigsten YouTube-Kanäle zur Fotografie

Heute machen wir einmal alles anders herum: Ich rede nicht über MEINEN YouTube-Kanal und meine Videos und was ich noch an Content für euch geplant habe (obwohl da wirklich coole Sachen bei sind und ihr ihn auf jeden Fall abonnieren solltet), sondern ich möchte euch heute die für mich wichtigsten YouTube-Kanäle vorstellen, die ich selber abonniert habe und jedes Mal sehnsüchtig auf ein neues Video warte! Ich habe generell kein Problem damit, Kollegen zu empfehlen und deren Inhalte zu verbreiten, wenn es etwas ist, von dem ich selber auch profitiere. Und deshalb heute meine Top 5 der YouTube-Kanäle zum Thema Fotografie/Film, zusammen mit den jeweils beliebtesten Videos auf diesen Kanälen:

Der für mich als Lern-Ressource sicherlich wichtigste Kanal war (und ist es auch immer noch) PHLEARN. Einer der größten Kanäle zum Lernen von Fotografie, Photoshop usw. überhaupt, allerdings nur in englisch. Dafür super sympathisch und immer sehr informativ. Manche Videos sind etwas langatmig, dann kann man aber einfach vorspulen. Generell aber eine wirklich uneingeschränkte Empfehlung, vor allem auch weil hier für jede thematische Ausrichtung der Fotografie etwas dabei ist! Portraitretusche, Landschaften, Architektur, Stillleben, egal was.


Gleich dahinter auf Platz 2 hat sich der Kanal von Karl Taylor angesiedelt. Karl ist einer der besten High-End Studiofotografen überhaupt und vor allem durch seine vollständig durchgeplanten und perfekt umgesetzten Still Lifes für mich interessant. Aber auch wenn du Portraits im Studio forografierst, solltest du dir seinen Kanal anschauen. Relativ viel Werbung für die eigenen Produkte dazwischen aber auch die sind nett anzuschauen weil er mittlerweile auch eine super hochwertige Videoproduktion hat! Der Kanal ist dafür ebenfalls nur in englisch.


Auf Platz 3 findet sich ein Neuzugang, den ich selber erst vor ein paar Wochen entdeckt habe: Photigy. Der Kanal beschäftigt sich ausschließlich mit High-End Produktfotografie und hat deshalb einige Überschneidungen mit dem Kanal von Karl Taylor. Interessant finde ich hier aber die wöchentlichen Talks, bei denen ein bestimmtes Setup wirklich detailliert in einem langen (meist >1h) Video besprochen wird. Die Zeit muss man sich natürlich nehmen, dann kann man aber wirklich eine Unmenge davon lernen! Und auch Photigy ist nur in englisch.


Platz 4 sichert sich Calvin Hollywood als einziger deutscher Kanal in dieser Aufzählung. Seine Community und sein Kanal sind einer der größten in Deutschland und auch wenn ich keine Portraits fotografiere sind seine Photoshop-Skills unbestritten und viele Techniken, die ich jetzt ganz anders für meine Bilder einsetze, habe ich von ihm gelernt. Aktuell tendiert sein Kanal immer mehr zu Business-Thematiken, denen ich durchaus zwiespältig gegenüberstehe, alles was aber mit Photoshop zu tun hat ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen!


Und als Letztes will ich euch noch den Kanal von Casey Neistat ans Herz legen. Durch seine Daily VLOGs hat er es auf mittlerweile über 4 Mio. Abos gebracht und ist aus der YouTube-Szene nicht mehr wegzudenken. Sein Kanal hat auch nichts mit Fotografie zu tun, sondern mit Video. Trotzdem kann ich euch nur raten, sich seine VLOGs und vor allem seine Kurzfilme und Werbe-Videos anzusehen.Sein Storytelling ist fantastisch und selbst super simple Einstellungen und Framings in den VLOGs sind immer durchdacht. Wenn man darauf achtet merkt man, dass ein unheimlicher Planungsaufwand hinter vielen Shots steckt, nur damit diese später im Video möglichst leichtgewichtig und spontan aussehen. 

Und ganz von allen Thematiken abgesehen: Casey schafft es, seinen Alltag auch jeden Tag aufs Neue für den Zuschauer spannend in meist <10 Min. festzuhalten. Nur auf englisch.

Mit dieser Liste seid ihr bestens gerüstet für jede freie Minute, die ihr mit Lernen verbringen könntet. Und vor allem will ich euch damit auch zeigen, dass ich selber mich nicht nur auf meinem Kanal ausruhe und von meinem vorhandenen Wissen zehre, sondern das kein einziger Tag vergeht, an dem ich mich nicht auch auf die eine oder andere Weise weiterbilde. Denn nur so kann ich euch dauerhaft neue Tutorials anbieten und euch immer bei Fragen helfen!

Welche Kanäle verfolgt ihr denn noch so? Schreibt mir eure Favoriten doch einmal in die Kommentare! Vielleicht kenne ich die auch noch nicht, dann freue ich mich auch immer über neuen Content! Und falls ihr meinen Kanal noch nicht abonniert habt, dann aber schnell hier entlang! Ich veröffentliche jeden Montag einen neuen VLOG und jeden Donnerstag ein neues Tutorial rund um die Fotografie!

 

Bis nächste Woche!

Tobi



Wenn dir dieser Blogbeitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst. Das hilft mir, euch auch in Zukunft immer neuen und guten Content liefern zu können.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0