Meine Podcast-Liste

In meinem Blogartikel über das Thema "Wenn du dein Hobby zum Beruf machst, musst du dir ein neues Hobby suchen" wurde ich in den Kommentaren nach den Podcasts gefragt, die ich im Blogartikel angesprochen hatte, also gibt es heute meine Podcast-Liste für euch! Inkl. Erklärungen, warum ich diesen oder jenen Podcast höre und empfehlen kann.

Ich gebe euch 2 Listen: Eine Liste, die sich konkret dem Thema Fotografie / Business / Marketing usw. widmet, also alle die Themen, die mit dem Fotografen-Dasein auf die eine oder andere Weise verbunden sind. Die andere Liste sind meine ganz privaten Podcasts, die ich einfach aus Spaß und Interesse höre, und dir mir helfen, ab und zu abzuschalten und den Kopf wieder frei für die Inhalte der anderen Podcasts zu machen. So bekommt ihr gleichzeitig noch einen Einblick darein, was mich sonst noch so interessiert ;-)

Kurzer Exkurs: Was sind Podcasts und wie kann ich sie hören?

Podcasts werden oft mit Radiosendungen verglichen, was dem Ganzen auch sehr nahe kommt. Dabei wird ein Podcasts aber "abonniert" (was IMMER kostenlos ist!) und es erscheinen dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen neue Folgen dieser Show, die du dann in der Podcast-App deiner Wahl (oder meistens auch auf der Website des jeweiligen Podcasts) hören kannst. Zu den Apps gleich mehr.

Podcasts haben dabei den großen Vorteil, zeitunabhängig gehört werden zu können. Die jeweiligen Folgen werden in der App heruntergeladen und können dann irgendwann gehört werden. Wie ein Hörbuch. Und mittlerweile ist das Medium auch soweit verbreitet, dass es zu wirklich JEDEM THEMA irgend einen Podcast gibt (das werdet ihr auch an meiner Liste sehen).

Ich selber höre meine Podcasts in der ganz fantastischen App Castro, die es allerdings nur für iOS gibt. Plattformübergreifend kann ich aber sehr Pocket Cast empfehlen, die ich selber auf meinem früheren Adroid-Smartphone benutzt habe und auch auf iOS sofort wieder benutzen würde, wenn es Castro nicht gäbe.
Ins Leben gerufen wurde das Podcast-Format übrigens von Apple, die Podcasts in iTunes schon seit Jahren verbreiten. Das iTunes-Verzeichnis ist auch bis heute noch das größte Podcast-Verzeichnis und viele der Podcatcher-Apps bedienen sich der Liste aus diesem Verzeichnis. Deshalb kannst du Podcasts auch direkt in iTunes abonnieren, herunterladen und hören, wenn du lieber am Rechner hörst.

Jetzt aber endlich zu den Listen! Die Podcasts sind übrigens einfach alphabetisch sortiert, die Rangfolge der Liste hat also nichts zu sagen. Und ja, ich höre tatsächlich fast jede neue Folge von jedem dieser ganzen Podcasts ;-) Das meinte ich in dem anderen Blogartikel damit, dass ich wirklich jede freie Minute mit Kopfhörern im Ohr verbringe.

Fotografie & Business

  • BENVENTURES
    Der Podcast von Ben Hammer, einem jungen Fotografen aus Köln. Mit seiner sehr ruhigen und lockeren Art redet er über alle Dinge, die ihn in seinem Fotografen-Leben beschäftigen. Kurze Folgen zum schnellen Hören zwischendurch.
  • FroKnowsPhoto RAWtalk
    Amerikanischer Fotografie-Podcast mit Jared Polin. Teilweise sehr kontrovers (wie amerikanisches Radio auch so ist) aber immer unterhaltsam mit wöchentlichen Foto-News und starkem Fokus auf das Business der Fotografie.
  • Full Time Photographer
    Englische Interview-Serie mit Vollzeit-Fotografen und deren Marketingstrategien, Zielgruppen und Arbeitsweisen. Wird aktuell leider nicht fortgesetzt, vielleicht tut sich da in Zukunft noch wieder etwas. Aber mit knapp 300 Folgen schon auf der Uhr steckt da auch so noch eine Menge Content drin.
  • Happy Shooting
    Ein deutsches Urgestein in der Foto-Podcast-Landschaft! Mit schon weit über 400 Folgen und ständig neuen Foto-News und Geschichten rund um die Fotografie. Richtet sich eher an Anfänger, dafür aber wirklich super!
  • KITTCHENTALK
    Offene Gesprächsrunde mit Ben Hammer (von BENVENTURES) und seinen Freunden über Fotografie (auch viel analog). Manchmal etwas anstrengend zu hören, aber eigentlich immer witzig und informativ.
  • Motivagent
    Interview-Podcast mit interessanten Fotografen, immer auch mit Fragen zur Business-Seite und der damit verbundenen Arbeit. Erscheint leider sehr unregelmäßig.
  • ohokay Podcast - Fotografie zum Hören
    Der Podcast von Tobias Mochel rund um Fotografie, oft auch mit Interviewpartnern, die vielleicht nicht so bekannt, aber dafür umso interessanter sind.
  • Online Marketing Rockstars Podcast
    Als Blog bereits eine feste Größe im Bereich Online Marketing gibt es das Ganze seit Kurzem auch als Podcast zum Hören. Alles Rund um Online Marketing mit Branchennews, Tipps & Tricks un Interviews.
  • Photofocus
    Amerikanischer Foto-Podcast, der in verschiedene Segmente aufgeteilt ist, und so auch Randbereiche abdeckt. Sehr informativ, sehr gut kuratiert und mit interessanten Interviewpartnern. Dafür aber sehr mit Werbung überhäuft - muss man abkönnen.
  • Photography Marketing Masters
    Leider nicht mehr fortgeführter, englischer Podcast zum Thema Marketing speziell für Fotografen. Hat aber noch super guten Content im Archiv!
  • Potentialentdecker Podcast
    Typischer Persönlichkeitsentwicklungs-Podcast mit interessanten Interviewpartnern von denen man immer den einen oder anderen Aspekt lernen kann. Den Duktus muss man mögen, kommt man aber mit klar.
  • Projekt Phoenix Podcast
    Etwas hochtrabend beschriebener (wie fast immer in diesem Genre), aber sehr angenehm gesprochener Podcast zur Persönlichkeitsentwicklung, wieder mit guten Interviewpartnern.
  • Smart Entrepreneur Radio
    Noch ein Business-Podcast, aber sehr viel allgemeiner gehalten als die Podcasts zur reinen Persönlichkeitsentwicklung. Matthew Mockridge muss man mögen, ansonsten kommt man mit der extrem von Anglizismen durchsetzten Sprache nicht klar, dann aber eine geile Show.
  • Unlearning Podcast
    Auch wieder ziemlich hochtrabend beschrieben aber gut gemachter und von der Idee her mir sehr sympathischer Podcast zur Persönlichkeitsentwicklung und der eigenen Positionierung mit einem Business.
  • Wer will der kann
    Podcast zur Persönlichkeitsentwicklung von Calvin Hollywood. Auch Calvins Art muss man mögen, sonst kann man sich den Podcast nicht antun. Anders als bei anderen Podcasts dieses Genres gibt es aber auch immer mal wieder Folgen ohne Interview, in denen nur ein paar kleine Gedanken und Hinweise mitgegeben werden, die oftmals viel mehr hermachen als die Interviews.

Privat

  • Bits und so
    Talk-Runde über Apple, Macs, iOS und anderem Nerd-Kram mit super entspannten und witzigen Leuten! Wer sich auch nur ansatzweise für Apple-Kram interessiert sollte hier reinhören!
  • Chaosradio
    Der Podcast vom CCC (Chaos Computer Club), der tatsächlich auch eine Radiosendung ist. Oftmals sehr technische Themen aus der Computerwelt möglichst einfach erklärt. 
  • CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft
    An Tim Pritlove kommt man in der deutschen Podcast-Welt kaum vorbei. Er nimmt sich hier unregelmäßig Themen aus den 3 im Titel verankerten Bereichen vor. Lange, intensive Folgen mit sehr viel Wissen & Informationen.
  • Die Sprechkabine
    Zwiegespräch mit Timo Hetzel (von Bits und so) und Philipp Seidel über alle möglichen Themen, ohne konkrete Begrenzung und eigentlich auch ohne Leitfaden. Dennoch macht es mir einfach Spaß, den beiden zuzuhören, egal über was sie reden!
  • Fanboys
    Wie der Name schon sagt: Ein Apple Fanboy Podcast von den CodingMonkeys. Neben Apple geht es aber auch viel über Indie-Softwareentwicklung und Gaming.
  • Freak Show
    Und noch eine Apple Fanboys Runde und wieder ein Podcast mit Tim Pritlove. SEHR lange Folgen (teilweise >4h) mit diversen Themen auch Abseits von Apple, aber immer mit dem Fokus auf Technik & Computer.
  • Hello from the Magic Tavern
    Englische Impro-Show, angesiedelt in der Fantasywelt Foon. Ein Dreiergespann improvisiert jede Folge aus dem Stehgreif, wirklich beeindruckend und sehr witzig aber nichts für zarte Gemüter. Die Folgen bauen aufeinander auf, also auf jeden Fall von Vorne anfangen! Wer etwas für Fantasy über hat, unbedingt reinhören!
  • Logbuch:Netzpolitik
    Wie der Name schon suggeriert, Polit-Talk, wieder mit Tim Pritlove, über netzpolitische Themen und deren Auswirkung auf die Realpolitik und die Gesellschaft.
  • Metrolaut
    Investigativ-politischer Podcast über Problemthemen, die normalerweise kaum beleuchtet werden. Äußerst interessante und nachdenklich stimmende Interviews und Berichterstattungen.
  • Newz of the World
    News-Podcast mit Tim Pritlove, der ebenfalls eher Randnotizen aus der Tagesschau beleuchtet und so die Aufmerksamkeit auf weniger massenkompatible Probleme lenkt.
  • Not Safe For Work
    Offene Gesprächsrunde zwischen Tim Pritlove und Holger Klein und tatsächlich NSFW! Dafür aber äußerst lustig anzuhören!
  • Raumzeit
    Wissenschafts-Podcast mit Tim Pritlove in Zusammenarbeit mit der ESA und dem Zeiss über Raumfahrt und alles was damit zu tun hat.
  • Resonator
    Wissenschafts-Podcast mit Holger Klein für die Helmholtz-Gemeinschaft. Verschiedenste Themengebiete rund um Wissenschaft & Forschung.
  • SlowCarber Podcast
    Podcast zum Thema SlowCarb bzw. LowCarb Ernährung, basierend auf dem Buch "The 4-Hour Body" von Tim Ferris. Interessante Gesprächsrunde, die auch generell das Thema gesunde Ernährung & Fitness abdeckt, ohne das Buch zu sehr in den Vordergrund zu stellen.
  • Viertausendhertz
    Ein Podcast-Label (das 1. in Deutschland), welches unter seinem Dach verschiedene Formate vereint, die allesamt sehr hörenswert und extrem gut produziert sind. Von Interviewserien über hörbuchartige Produktionen bis hin zu Technik-Podcasts ist hier für jeden etwas dabei.
  • WRINT
    Ein Sammelbegriff für alle Podcasts von Holger Klein, darunter äußerst interessante Interview-Formate, typische Gesprächsrunden aber auch thematisch eingeschränktere Produktionen wie Wissenschafts- oder Sozialpolitik-Sendungen.

Und für alle, die jetzt einfach am liebsten gleich alle diese Podcasts abonnieren wollen, habe ich hier ein OPML-File, was ihr einfach in den Podcatcher eurer Wahl importieren könnt (nahezu alle Podcatcher-Apps unterstützen den Import von OPML-Dateien). Dieser übernimmt dann alle oben aufgeführten Podcasts direkt in euer Verzeichnis.

Wenn ihr noch Podcasts hört, die hier nicht aufgeführt sind und von denen ihr glaubt, dass mehr Menschen sie hören sollten, haut sie in die Kommentare! Und jetzt viel Spaß mit ganz viel neuem Hör-Content!

Bis Bald,

 

Tobi



Wenn dir dieser Blogbeitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst. Das hilft mir, euch auch in Zukunft immer neuen und guten Content liefern zu können.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rene Gruber (Sonntag, 22 Mai 2016 09:42)

    Hallo Tobias,
    Danke das du so das gebloggt hast. Bin schon fleißig am "Podcast hören". Eine gute alternative zu Youtube Videos und Beiträge lesen. Folge deinem Blog schon lange Zeit und bin sehr Begeistert von deiner Arbeit. Immer weiter so!
    Grüße aus Südtirol _ Italien
    Rene

  • #2

    Jenny & Sönke (Sonntag, 22 Mai 2016 10:58)

    Wir diskutieren und philosophieren über die kuriosen, erstaunlichen, unnötigen, ärgerlichen und unglaublichen Szenarien des urbanen Alltags. Ab und zu geht es auch um unser Hobby, die Fotografie. Auch wenn wir alles humorvoll nehmen möchten, können wir manchmal auch erst sein. Manchmal...